Alle be quiet!-Netzteile erfüllen bereits kommende Effizienz-Anforderungen

EU-Verordnung für Energy-related Products (ErP) wird zum 1. Juli verschärft

Glinde, 13. Mai 2014 - be quiet!, seit acht Jahren in Folge Marktführer für PC-Netzteile* in Deutschland, ist bereits jetzt vollständig auf die zum 1. Juli 2014 anstehende Verschärfung der europäischen Richtlinien für Energy-related Products (ErP) vorbereitet. Alle Netzteile von be quiet! erfüllen die neuen Energie-Effizienz-Kriterien und sind somit ErP 2014 ready.

Änderungen gibt es bei den Bestimmungen zum Leistungsfaktor (Power Factor) und den Anforderungen an die Energie-Effizienz von ErP-Produkten. Ab dem 1. Juli darf der Leistungsfaktor bei voller Leistungsaufnahme den Wert von 0,9 nicht mehr unterschreiten. Die Energie-Effizienz muss dann bei 20 Prozent Last mindestens 82 Prozent betragen, bei 50 Prozent Last mindestens 85 Prozent und bei 100 Prozent Last wiederum mindestens 82 Prozent. Alle Kriterien erfüllen alle Netzteile von be quiet! bereits jetzt.

Effizienz ist ein be quiet!-Markenzeichen

Die neue ErP-Richtlinie sieht dagegen beim Energieverbrauch im Standby-Modus keine Änderung vor. Weiterhin wird bei kompletten Systemen eine Leistungsaufnahme von höchstens 0,5 Watt (Toleranz 0,1 Watt) gefordert. Netzteile von be quiet! verbrauchen dabei im Standby-Betrieb immer unter 0,25 Watt.

„Energie-Effizienz ist eines der wichtigsten Markenzeichen von be quiet!. Als Premiumhersteller freut es uns natürlich, dass das nun auch gesetzlich gefordert wird“, sagte Stanislav Minkin, Geschäftsführer der Listan GmbH & Co. KG.

* Quelle: GfK Panelmarkt, Absatz Interne Computer Netzteile, Januar 2014

Bild: Stromverbrauch von be quiet! Netzteil im Stand-by-Modus [JPG, 701KB]

Listan GmbH & Co. KG

Telefax: +49 40 736 7686 - 14
Handy: +49 176 19 03 19 82

E-Mail: aaron.licht@bequiet.com
Web: www.bequiet.com

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller im Bereich Stromversorgung und Kühlung von Computern. Die Produkte von be quiet! zeichnen sich besonders durch einen extrem leisen Betrieb und eine sehr stabile Performance aus. Die Marke be quiet! wurde 2001 ins Leben gerufen und hat sich erfolgreich als Marktführer von Netzteilen in Deutschland etabliert. In den großen europäischen Märkten konnte sich be quiet! als Netzteilherstellern unter den Top 3 platzieren.

Listan GmbH & Co. KG
Biedenkamp 3a - D-21509 Glinde - T +49 (0)40/7367686-0 - F +49 (0)40/7367686-99
Geschäftsführer: Stanislav Minkin, Oleg Ushkats, Elina Gorborova
Persönlich haftende Gesellschafterin: Listan Verwaltungsgesellschaft mbH (Sitz Glinde)