be quiet! stellt neue CPU-Kühler-Armada vor

Shadow Rock Slim, Dark Rock 3 und Dark Rock Pro 3 sorgen für noch mehr Kühlleistung und Ruhe im System

Glinde, 15. Januar 2014 - be quiet!, seit sieben Jahren in Folge Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*, kündigt heute drei neue CPU-Kühler an, die mit einer hohen Kühlleistung von 160 bis 250 Watt bei gleichzeitig extrem geringer Lautstärke aufwarten können. Zum einen erweitert die deutsche Firma das Portfolio um die dritte Generation der Dark-Rock-Serie, zu deren Neuerungen optimierte Alu-Lamellen und Silent-Wings-PWM-Lüfter sowie eine gesteigerte Performance gegenüber den mehrfach prämierten Vorgängern zählen. Zum anderen stellt be quiet! den Shadow Rock Slim vor, der durch die schmale Bauweise eine hohe Kompatibilität zu übergroßen RAM-Heatspreadern bietet und auch für kompakte Systeme bestens geeignet ist.

Dark Rock Pro 3 - Kompromissloser CPU-Kühler der Superlative

Die neue Speerspitze im Kühler-Segment von be quiet! bildet ab sofort der zum Vorgängermodell  massiv optimierte Dark Rock Pro 3, der mit sieben neuangeordneten Hochleistungs-Heatpipes im 6-Millimeter-Format ausgestattet ist und über verbesserte Aluminium-Lamellen verfügt. Letztere sind an den Kanten wellenförmig gehalten, um lautstärkeverursachende Turbulenzen zu minimieren und die konvektive Kühlung gegenüber gewöhnlichen Finnen zu verbessern. Doch auch die Oberfläche wurde vom Hersteller durch eine eingestanzte Punkt-Struktur deutlich vergrößert. Auf der Bodenplatte befinden sich erstmals ein Aluminum-Kühlkörper zur Verteilung der abzuführenden Hitze.

Zusammen mit den neuen Silent-Wings-PWM-Lüftern im 120- und 135-Millimeter-Format transportiert der Dark Rock Pro 3 eine TDP von satten 250 Watt spielend ab. Die dabei erzeugte Geräuschkulisse liegt bei maximal 26,1 Dezibel. Um störende Nebengeräusche zu unterbinden, versieht be quiet! die Lüfter mit vibrationsabsorbierenden Elementen und einem hochwertigen FDB-Lager samt Kupferkern. Zusätzlich ist der Silent Wings PWM 135mm mit einem 6-Pol-Motor für einen vibrationsarmen und gleichmäßigen Betrieb ausgestattet. Außerdem benötigt der Lüfter nun weniger Spannung zum Starten. Für noch mehr Performance kann ein weiterer  120-Millimeter-Lüfter am Dark Rock Pro 3 montiert werden. Das dazu benötigte Befestigungsmaterial liegt bereits ab Werk bei.

Hinsichtlich der Verarbeitung und Produkt-Qualität setzt der Hersteller erneut Maßstäbe: Neben einer dunklen Nickel-Beschichtung, sind die beiden Türme des Dark Rock Pro 3 mitsamt den Heatpipes von einem massiven Top-Cover aus schwarzem, gebürstetem Aluminium und Aluminium-Kappen abgedeckt.

be quiet!s Double-Tower-Kühler gilt als exzellente Wahl für Overclocker und Enthusiasten mit übertakteten Systemen sowie Multi-GPU-Plattformen.

Dark Rock 3 - Erstklassiges Verhältnis von Leistung zu Lautstärke

Wie auch das Pro-Modell, erhielt der Dark Rock 3 gegenüber dem Vorgänger ein Performance-Upgrade. Zu den Optimierungen zählen unter anderem die wellenförmigen Kanten der Aluminium-Finnen und die Vergrößerung der Kühlfläche durch eine punktuelle Strukturierung. Die aktive Belüftung des Single-Tower-Modells übernimmt ein 135 Millimeter großer Silent Wings PWM. Der Lüfter is ebenfalls mit einem 6-Pol-Motor, einem FDB-Lager samt  Kupferkern sowie einem dynamisch-gewuchteten Antriebsrad  ausgestattet. Dies garantiert einen gleichmäßigen, leisen Betrieb ohne störende Nebengeräusche und reduziert Vibrationen auf ein Minimum.

Durch die Kombination der optimierten Aluminium-Lamellen mit dem Silent-Wings-PWM-Lüfter und den sechs Hochleistungs-Heatpipes im 6-Millimeter-Format, ist der Dark Rock 3 in der Lage eine Verlustleistung von 190 Watt abzuführen. Der dabei maximal erzeugte Lautstärkepegel liegt bei lediglich 21,1 Dezibel und damit einem Bereich, der für das menschliche Ohr kaum wahrzunehmen ist.

Auch am Dark Rock 3 lässt sich bei Bedarf dank der beiliegenden Klammern ein optionaler 120-Millimeter-Lüfter montieren. Die Verarbeitungsqualität fällt ebenso hochwertig wie beim Topmodell aus, denn be quiet! verbaut ein schwarzes Alu-Top-Cover und Heatpipe-Kappen. Die dunkle Nickel-Beschichtung überzieht auch den Dark Rock 3.

Shadow Rock Slim - Platzsparend aber dennoch leistungsfähig

be quiet!s dritte Neuvorstellung reiht sich in die Shadow-Rock-Familie ein und wurde aufgrund der Bauweise mit dem Namenskürzel "Slim" versehen. Der kompakte Single-Tower-Kühler wartet mit sechs Hochleistungs-Heatpipes, zahlreichen Alu-Lamellen und einem geräuschoptimierten 135-Millimeter-Lüfter  auf. Letzerer zeichnet sich zudem durch ein langlebiges Rifle-Bearing-Lager und neun strömungsoptimierte Lüfterblätter aus. Durch diese Konfiguration erreicht der Shadow Rock Slim eine hohe Kühlleistung von 160 Watt bei einer geringen Lautstärke. Maximal 23,7 Dezibel erzeugt der Lüfter im Betrieb.

Durch die geringe Tiefe von lediglich 74 Millimetern eignet sich der Shadow Rock Slim besonders für enge Gehäuse sowie kompakte Systeme und offeriert eine hohe Kompatibilität zu RAM-Riegeln mit überdimensionalen Heatspreadern. Zudem ist der Zugang zum Arbeitsspeicher selbst im Gehäuse stets gewährleistet. Bei einem anstehenden Wechsel der DIMMS erübrigt sich der Ausbau des CPU-Kühlers.

Zu den weiteren Features des Shadow Rock Slim zählen ein hochwertiges Top-Cover samt Heatpipe-Abdeckungen und die Option einen zweiten Lüfter zu montieren.

Alle drei CPU-Kühler sind zu den gängigen Intel- sowie AMD-Sockeln kompatibel und sind ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung der beiden Dark-Rock-3-Modelle beläuft sich auf 79 respektive 63 Euro. Der Shadow Rock Slim liegt bei 40,90 Euro. be quiet! gewährt eine Garantie von drei Jahren auf alle CPU-Kühler.

* Quelle: GfK Panelmarkt, Absatz Interne Computer Netzteile, Dezember 2012

Datenblatt für Dark Rock Pro 3 [PDF, 2MB]

Bildpaket für Dark Rock Pro 3 [ZIP, 6MB]

Datenblatt für Dark Rock 3 [PDF, 2MB]

Bildpaket für Dark Rock 3 [ZIP, 5MB]

Datenblatt für Shadow Rock Slim [PDF, 2MB]

Bildpaket für Shadow Rock Slim [ZIP, 9MB]

Listan GmbH & Co. KG

Telefax: +49 40 736 7686 - 14
Handy: +49 176 19 03 19 82

E-Mail: aaron.licht@bequiet.com
Web: www.bequiet.com

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller im Bereich Stromversorgung und Kühlung von Computern. Die Produkte von be quiet! zeichnen sich besonders durch einen extrem leisen Betrieb und eine sehr stabile Performance aus. Die Marke be quiet! wurde 2001 ins Leben gerufen und hat sich erfolgreich als Marktführer von Netzteilen in Deutschland etabliert. In den großen europäischen Märkten konnte sich be quiet! als Netzteilherstellern unter den Top 3 platzieren.

Listan GmbH & Co. KG
Biedenkamp 3a - D-21509 Glinde - T +49 (0)40/7367686-0 - F +49 (0)40/7367686-99
Geschäftsführer: Stanislav Minkin, Oleg Ushkats, Elina Gorborova
Persönlich haftende Gesellschafterin: Listan Verwaltungsgesellschaft mbH (Sitz Glinde)