CHERRY EGK BCS

Stationäre und mobile Lösungen für die elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Auerbach, 10. Mai 2016 - CHERRY, der Spezialist für Computer-Eingabegeräte, stellt zwei neue, attraktive BCS-Bundles für die elektronische Gesundheitskarte vor. Damit gibt es jeweils eine stationäre und mobile Alternative für die bisherige eHealth-Tastatur G87-1504, die nun am Ende des Produktlebenszyklus steht. Die neuen BCS-Bundles bestehen aus der CHERRY KC 1000 sowie den Terminals ST-1530 oder ST-1503 und stellen die optimale Lösung für die Nutzung einer Smartcard dar.

CHERRY G87-1504 am Ende des Lebenszyklus

CHERRY führte zum Start der elektronischen Gesundheitskarte mit der eHealth-Tastatur G87-1504 eine optimale und bis dato exklusive Lösung für die neue Telematik im deutschen Gesundheitswesen im Sortiment. Dieses Modell wird nun durch neue Lösungen ersetzt, die grundsätzlich dieselben Funktionen abdecken. Dazu kombiniert CHERRY die KC 1000 mit den Terminals ST-1503 und ST-1530, um jeweils eine stationäre und mobile Alternative anbieten zu können.

CHERRY KC 1000 als zuverlässige Basis der neuen BCS-Bundles

Dank der soliden Technologie und dem modernen, flachen Design eignet sich die CHERRY KC 1000 als optimales Gegenstück zu den Kartenterminals. Das kabelgebundene eHealth-Keyboard mit Cursor- und Nummernblock überzeugt dabei mit einem geringen Geräuschpegel dank Flüsteranschlag-Tasten sowie einer dauerhaften Beständigkeit durch eine abriebfeste Laserbeschriftung. Außerdem garantiert CHERRY bis zu zehn Millionen Schreibanschläge und ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme mittels Plug&Play-Funktion über den USB-Anschluss. Ansonsten ist die Tastatur mit vier Hotkeys  (Taschenrechner, E-Mail, Browser sowie Sleep-Modus) und drei Status-LEDs ausgestattet.

eHealth-BCS Terminal ST-1503 als Teil der stationären Lösung

Das BCS-fähige ST-1503 mit zwei Full-Size-Slots stellt das passende Gegenstück zur KC 1000 dar und ist ein Teil des stationären Bundles. Das Paket offeriert optimale Eigenschaften für den Praxis-Einsatz. Dabei erfüllt das Smartcard-Terminal die Anforderungen der "gematik - Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH" zur Verarbeitung der elektronischen Gesundheitskarte und kombiniert simpelste Bedienung mit höchster Zuverlässigkeit sowie schneller Datenübertragung. Zudem ist das ST-1503 dank eines Netzschalters auch noch sparsam im Stromverbrauch. Hinzukommen eine sichere PIN-Eingabe, eine USB-Schnittstelle für den schnellen Einsatz und die Unterstützung aller gängigen Protokolle. Durch all diese Besonderheiten stellt das Smartcard-Terminal die Referenz in dieser Klasse dar.

Mobiles EGK-BCS-Bundle mit SC-Terminal ST-1530

Um auch eine optimale Lösung für den flexiblen Betrieb mit mobilem Terminal bereitstellen zu können, kombiniert CHERRY die KC 1000 mit dem multifunktionalen ST-1530. Letzteres lässt sich im Akkubetrieb sowohl stationär als auch portabel eingesetzen. Im Gebrauch besticht das Smartcard-Terminal  durch einfache Bedienbarkeit und Kompatibilität mit allen gängigen Softwareprogrammen. Das ST-1530 lässt sich dank USB-Anschluss leicht in jede bestehende EDV integrieren. Eine gematik-Zulassung und die Vorbereitung für den HBA gehören ebenso zu den Features des mobilen Terminals, wie die Option, bis zu 200 Datensätze von elektronischen Gesundheits- oder Krankenkassenkarten speichern zu können – selbst bei abgeschaltetem Gerät (Quickspeicherung). Das extrem kompakte ST-1530 ist als erstes seiner Art mit einem hochauflösenden Farbdisplay ausgestattet und kann mit einem USB-Netzteil auch als Tischgerät verwendet werden.

Die beiden neuen Bundles sind ab sofort erhältlich. Bei der stationären Version kann zwischen den Farben Schwarz und Weiß-Grau gewählt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung der beiden Bundles liegt bei 480 (stationär) beziehungsweise 400 Euro (mobil).

CHERRY EGK BCS Bilderpaket [ZIP, 1.78 MB]

CHERRY KC 1000 Datenblatt [PDF, 44.7 KB]
CHERRY KC 1000 Bilderpaket [ZIP, 7.49 MB]

CHERRY ST-1503 Datenblatt [PDF, 37.6 KB]
CHERRY ST-1503 Bilderpaket [ZIP, 7.80 MB]

CHERRY ST-1530 Datenblatt [PDF, 47.3 KB]
CHERRY ST-1530 Bilderpaket [ZIP, 12.7 MB]

E-Mail: cherry@technikpr.de

Michael Schmid
CHERRY

Mobil: +49 (0) 171 / 30 87 023
E-Mail: michael.schmid@cherry.de
Web: www.cherry.de

Über CHERRY

Die Cherry GmbH mit Hauptsitz in Auerbach/Opf., Deutschland, zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Computer-Eingabegeräten mit Schwerpunkt auf die Märkte Office, Industrie, Sicherheit, sowie Schaltern für mechanische Tastaturen u. a. für PC-Gaming. Die Cherry GmbH ist ein 100%-Tochterunternehmen des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen AG.