Forward icon

Mit Nvidia und LTE auf der Überholspur

Wiko WAX weltweit erstes Smartphone mit dem neuen Nvidia-Chipsatz Tegra 4i

Hamburg, 3. Juni 2014 - Der französische Smartphone-Hersteller Wiko präsentiert mit dem WAX das weltweit erste Smartphone mit dem neuen Nvidia-Tegra-4i-Prozessor. Der mit 1,7 Gigahertz getaktete SoC verfügt über eine Quad-Core-CPU, einen zusätzlichen Battery-Saver-Core, 60 Tegra-4-GPUs zur Grafikberechnung sowie über ein integriertes 4G/LTE-Modem. Das 4,7-Zoll große Smartphone spricht damit gezielt Kunden an, die ein gut ausgestattetes und leistungsstarkes Android-Smartphone mit 4G/LTE suchen.

Das Wiko WAX ist das erste Smartphone, bei dem der Nvidia Tegra 4i zum Einsatz kommt. Der SoC wurde für die Nutzung in Smartphones optimiert und verfügt über eine Quad-Core-CPU mit vier ARM-Cortex-A9-Kernen und ist der erste Prozessor von Nvidia mit integriertem LTE-Modem. Die vier mit 1,7 Gigahertz getakteten Kerne werden von einem fünften Extrakern, dem Battery-Saver-Core, unterstützt. Dieser übernimmt bei geringer Rechenlast die Arbeit, steigen die Anforderungen, schalten sich die High-Performance-Kerne dazu. Diese Architektur schont den 2000 mAh starken Lithium-Polymer-Akku und ermöglicht die intelligente Skalierung der Rechenleistung. Der Nutzer kann dabei zusätzlich über das Dropdown-Menü bestimmen, wie viele Kerne das WAX maximal nutzt und hat somit direkten Einfluss auf das Energie-Management des Prozessors. So erreicht das WAX bis zu 162 Stunden Standby-Zeit und bis zu 14,8 Stunden Gesprächszeit. Das in den SoC integrierte 4G/LTE-Modul unterstützt die Frequenzen 800, 1800 sowie 2600 und unterstützt somit den derzeit schnellsten Mobilfunkstandard in Deutschland.

Grafikleistung ist Trumpf

Ein weiterer Trumpf des WAX ist die Grafikleistung. Der speziell für die Nutzung in Smartphones entwickelte Nvidia-Chip verfügt über 60 Grafikkerne, die ein exzellentes Spiele- und Filmerlebnis auf das von Corning Gorilla Glas 2 geschützte 4,7 Zoll große HD IPS-Display bringen. Über das auf dem Smartphone integrierte Portal Nvidia Tegrazone werden zudem ständig Spiele vorgestellt, die die Grafikpower des WAX optimal nutzen.

Wiko verbaut im WAX eine 8-Megapixel-Hauptkamera, die über einen Omni BSI2™ Sensor verfügt. Auf der Frontseite steht eine 5-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Der interne Speicher von 4 Gigabyte lässt sich per Micro-SD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Ein Gigabyte Arbeitsspeicher steht zur Verfügung. Die Abmessungen betragen 140 x 67,5 x 8,8 Millimeter. Das Gewicht liegt bei nur 119 Gramm. Als Betriebssystem arbeitet im WAX Android 4.3 (Jelly Bean).

Erhältlich ist das WAX ab Anfang Juni für 199 Euro (UVP) in den klassischen Smartphone-Farben schwarz und weiß.

Ergänzende Downloads:

Wiko WAX Produktseite [Link, wikomobile.com]
Wiko WAX Bilderpaket [ZIP, 2MB]
Wiko WAX Datenblatt [PDF, 900KB]

Mobil: +49 (0) 1 76 / 19 03 1982
E-Mail: wiko@technikpr.de

Über Wiko

Wiko ist eine französische Smartphone-Marke mit Hauptsitz in Marseille (Frankreich). Seit dem Martkstart im Jahr 2011 etablierte sich Wiko als einer der Hauptakteure auf dem französischen Smartphone-Markt. In 2013 konnte Wiko als Nr.1 auf dem französischen online Smartphone-Markt und Nr.3 auf dem nationalen Smartphone-Markt* seine Position erfolgreich ausbauen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. Auf Basis dieser Erfolgsgeschichte entwickelt sich Wiko zu einem internationalen Unternehmen mit Standorten in Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal und Italien.

* GfK Daten Frankreich, Jan. bis Mai 2013, ohne Umsatz der Netzbetreiber.

Wiko Germany GmbH
Ladenbeker Furtweg 37 - D-21033 Hamburg - Deutschland